Willkommen auf der Webseite von F 27

Ortsverband Main Taunus im DARC e.V.

Flohmarkt Termin für 2024

Hallo zusammen,
der Flohmarkttermin für 2024 steht fest. Wolfgang, DC2FR hat mit der Gemeinde alles abgeklärt und der neue Termin ist der 15. Juni 2024. Details findet Ihr wie immer auf der Webseite unter der Rubrik Flohmarkt.

Wir freuen uns auf viele Gäste und Aussteller.

73 de Stephan DF8ZH

F27 hat Geburtstag

Es ist schon ein paar Jahre her, da wurde F27 in Kelkheim gegründet. Es war 1960 im Cafe Bender an einem Sonntag Nachmittag.
Heute ist nur noch Klaus, DJ9KM von den Gründungsmitliedern als aktives Mitglied in F27.
Beim aufräumen des Clubheims bin ich über eine alte QTC von 1960 gefallen:

QO-100 fest fertig!

Was lange währt wird endlich fertig. So wie unser QO-100 Projekt. Die Schüssel war schon lange montiert und die Ground Station hatten wir auch schon vor einigen Monaten besorgt und jetzt sind auch die Kabel verlegt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Georg DD8ZX und Rolf DD1ZQ für die Initiative und das verlegen der Kabel im Keller. Jetzt müssen wir die Antenne wieder neu ausrichten und dann kann es losgehen. Der alte Icom IC-475H bekommt ein zweites Leben und wird auf 432MHz als Nachsetzer hinter die DX Patrol Groundstation geschaltet.

Stephan DF8ZH hatte in der Vergangenheit schon mal einige Ice Cone Antennen gedruckt und auch die passenden Helix Antennen gewickelt.

Jetzt kann es also bald losgehen mit QO-100 um OV Heim

Flohmarkt 2023 – 17 Juni 2023

Hallo zusammen in die Runde !

Der Termin für unseren nächsten F27 Flohmarkt 2023
steht nun fest.

Nach Abwägung aller Dinge und Wegfall praktisch aller
Samstage im April und Mai blieb eigentlich nur ein Tag
als Veranstaltungstermin übrig:

Samstag, der 17. Juni 2023

Bitte schon mal im Terminkalender vormerken !

Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern, Freunden und 
Bekannten eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit –
und natürlich alles Gute für das neue Jahr 2023 !

vy73, Wolfgang  DC2FR

Weihnachtsmarkt in Liederbach – F27 war dabei

Hallo zusammen,

am 04.12 hat der OV F-27 mal wieder am Liederbacher Weihnachtsmarkt teilgenommen.

Wir hatten eine kleine Bude direkt gegenüber vom OV Heim. Die Hütten hat zum Glück die Stadt Liederbach aufgebaut, damit hatten wir nicht am Hut.

Dank der Unterstützung von Sebastian, Joachim, Eckard und Michael ging der Aufbau schnell von der Hand.

Auch eine Antennen hatte Stephan noch schnell in den Baum geworfen, mehr schlecht als Recht, die sollte aber besser spielen als gedacht. Rolf hat alles für das leibliche Wohl perfekt organisiert und so war bereits um 11:30 der Glühwein und der Orangensaft warm und wir konnten loslegen.

Die Bürgermeisterin hat uns am Stand besucht und war sehr erfreut darüber, dass die Funkamateure wieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Viele Gäste haben an unserem Stand Halt gemacht und eine heißes Getränk gekauft. Die Kinder freuten sich über Gummibären und Lebkuchen.

Es gab viele gute Gespräche am Stand und wir sind sehr positiv wahrgenommen worden.

Stephan hat einige Live QSOs vorgeführt und es ging auf 14 Mhz von bis G, YO,ZA und OH7. Gerade die jungen Besucher waren vom Amateurfunk angetan und haben lange zugehört. Wir waren echt überrascht, wie es mit der Antenne überhaupt gehen kann.

Über den Tag haben uns noch Gudrun, Markus, Wolfgang und Gerd besucht.
Gemütlich wird der Weihnachtsmarkt natürlich erst, wenn es dunkel wird. Da kam auch Georg noch als Unterstützung.

Gegen 17:30 Uhr wurde dann der Glühwein knapp und Stephan hat nochmal 10l „organisiert“, damit der Verkauf weiter gehen kann.
So ab 19:00 Uhr kam dann leider etwas Regen dazu und dann hat sich der Markt auch schnell ausgelöst.
Gegen 19:30 Uhr begann dann der Abbau. Um 20:00 Uhr war dann alles wieder an Ort und Stelle. Danke auch nochmal an Rüdiger und Jörg für die Hilfe.

Ganz besonderer Dank geht aber an Rolf und seine YL für die tolle Vorbereitung und die Organisation, sowie an seine Tochter für die Verkaufsunterstützung.

Auch heute geht die Arbeit noch weiter, Rolf und seine XYL und Georg sind heute am 15:00 nochmal im OV Heim um klar Schiff zu machen. Es muss noch gespült und gewischt werden.

Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht, wenn es auch für einige von uns ein langer Tag war. Wir sind in Liederbach mal wieder ins Gespräch mit den Leuten gekommen, einige kannten uns noch gar nicht, anderen waren erfreut, uns mal wieder aktiv zu sehen.

Und am Ende sind sogar noch ein paar Euros für die OV Kasse hängen geblieben.

Vielen Dank nochmal an alle von F-27 für die Unterstützung
Rolf & Stephan

Herbstkaffe und Fuchsjagd

Am Sonntag den 20.11 hat Thorsten eine kleine Herbstfuchjagd auf 80m ausgerichtet. Vielen Dank für die Ausrichtung!
Wir hatten 7 Teams am Start und all sind auch wieder wohlbehalten zurück zum OV Heim gekommen.
Hier die Platzierungen:

  1. Michael DK5FS
  2. Klemens DL1KLF
  3. Sebstian DL5SKH
  4. Jörg DL6ZBN
  5. Eric DH7FFE
  6. Wolfgang DC2FR
  7. Michael SWL

Damit hat Michael, DK5FS die Ehre unsere nächste Fuchsjagd auszurichten.

Danach gab es noch Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Es wurde auch der erste Glühwein gekocht und damit offiziell der Winter eingeläutet. Der Schulungsraum war gut gefüllt, obwohl noch ein paar Mitglieder hätten kommen können. Viellicht schaffen wir es ja mit dem nächsten Event. Gegen Abend gab es noch Würstchen im Brötchen.
Es wurde mal wieder viel gefachsimpelt und gemütlich zusammengesessen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Rolf DD1ZQ und sein YL für die tolle Organisation!

F-27 am Weihnachtsmarkt Liederbach

Hallo, am 04.12 ist in Liederbach wieder Weihnachtsmarkt. Da der Weihnachtsmarkt direkt vor unserer Haustüre ist, möchte F-27 auch daran teilnehmen. Trage Euch bitte verbindlich in die Liste ein, wenn Ihr uns unterstützen möchtet.

Wir wollen an diesem Tag etwas zum Essen und Trinken anbieten, sowie Infos über unser Hobby verteilen und QSOs über QO100 zeigen.

73 de Stephan DF8ZH

F27 Flohmarkt – Ein voller Erfolg

Am 11.06.2022 öffneten um 08:00 die Tore zum F27 Flohmarkt. Wir waren von der Anzahl der Tische und auch von der Anzahl der Gäste positiv überrascht.

31 Tische würde teilweise am Morgen noch belegt, die Händler hatten genug Platz und Abstand zu einander, um sicher Ihre Waren anzubieten.

Es hat sich gezeigt, alle waren aus gehungert und alle hatten wieder Lust auf einen Flohmarkt. Wir haben viel positives Feedback bekommen und ich denke es ist klar, 2023 sehen wir uns all wieder.

Einen ganz großen Dank an Wolfgang, DC2FR für die Organisation des Flohmarkts.

QO-100 – Eine neue Betriebsart für das OV Heim

Es ist zwar nicht mehr die neuste Erfindung und F27 hat es auch schonmal versucht, aber dieses Mal verfolgen wir einen anderen Ansatz.

Wir möchten gerne vielen Menschen unser Hobby näher bringen und was ist hier überzeugender, als ein paar QSOs vorzuführen. Auf der Kurzwelle ist es nicht immer so einfach und die Qualität ist auch nicht immer FM Qualität. Da ist QO-100 eine gute Alternative, denn es ist immer irgendwo was los auf dem Satelliten.

Vor einiger Zeit hatten wir schonmal einen Versuche unternommen, daher ist am OV Heim noch der Spiegel installiert. Also müssen wir nur noch den aufwendigen Teil bauen 😉
Georg DD8ZX frage mich, ob mein 3D Drucker nicht auch eine Ice Cone Antenne drucken kann. DO8PAT https://dc8pat.darc.de/rc3/referrers/qrz_dc8pat.html hat hier eine einfache Lösung vorgestellt.

Gesagt, getan – 3D Drucker angeworfen und Eistüten gedruckt. Zwischenzeitlich habe ich auch für mich Spaß an dem Thema gefunden und im OV hatten auch noch 3-4 weiter OMs Lust über QO-100 QRV zu werden. Daher haben wir eine Kleinserie aufgelegt und es sind 8 Antennen entstanden.

Jetzt ist die Herstellung der Ausseneinheiten abgeschlossen und es kann losgehen.

Für den OV wollen wir es möglichst einfach gestalten, daher kommt ein Transverter an einem 70cm Gerät zum Einsatz.

F27 Umfrage

Hallo zusammen,
aktuell sind wir dabei für die kommende JHV etwas den Puls der Mitglieder abzufragen. Hierfür haben wir einen kleinen Fragenkatalog vorbereitet. Wer möchte, kann hier gerne seine Meinung eintragen.

Keine Felder gefunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Der Vorstand.

« Ältere Beiträge