Es ist zwar nicht mehr die neuste Erfindung und F27 hat es auch schonmal versucht, aber dieses Mal verfolgen wir einen anderen Ansatz.

Wir möchten gerne vielen Menschen unser Hobby näher bringen und was ist hier überzeugender, als ein paar QSOs vorzuführen. Auf der Kurzwelle ist es nicht immer so einfach und die Qualität ist auch nicht immer FM Qualität. Da ist QO-100 eine gute Alternative, denn es ist immer irgendwo was los auf dem Satelliten.

Vor einiger Zeit hatten wir schonmal einen Versuche unternommen, daher ist am OV Heim noch der Spiegel installiert. Also müssen wir nur noch den aufwendigen Teil bauen 😉
Georg DD8ZX frage mich, ob mein 3D Drucker nicht auch eine Ice Cone Antenne drucken kann. DO8PAT https://dc8pat.darc.de/rc3/referrers/qrz_dc8pat.html hat hier eine einfache Lösung vorgestellt.

Gesagt, getan – 3D Drucker angeworfen und Eistüten gedruckt. Zwischenzeitlich habe ich auch für mich Spaß an dem Thema gefunden und im OV hatten auch noch 3-4 weiter OMs Lust über QO-100 QRV zu werden. Daher haben wir eine Kleinserie aufgelegt und es sind 8 Antennen entstanden.

Jetzt ist die Herstellung der Ausseneinheiten abgeschlossen und es kann losgehen.

Für den OV wollen wir es möglichst einfach gestalten, daher kommt ein Transverter an einem 70cm Gerät zum Einsatz.